Wir unterstützen die Städt. Sekundarschule "Schule am Berg"
Mit einer Spende zur Anschaffung eines besonderen Lernheftes für den Englisch-Unterricht unterstützen wir Schülerinnen und Schüler der Wülfrather „Schule am Berg“. Denn wir wissen: Sprachkenntnisse sind in unserer globalisierten Wirtschaft ein wichtiger Faktor. 26-05-2023
Die Schule am Berg in Wülfrath ist eine Sekundarschule. Es werden die Jahrgänge 5 bis 10 unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler werden in einer kleinen, schon fast familiären Gemeinschaft auf weiterführende Schulen oder Ausbildungen vorbereitet. Das Kollegium besteht aus 43 Lehrerinnen und Lehrern und zwei Schulsozialarbeitern, so wird es etwas einfacher, auf Bedürfnisse jeder Schülerin und jedes Schülers individuell einzugehen.
Die Schule vermittelt wichtige Kompetenzen, die auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind. Dazu gehört nicht nur Wissen. Sich selbst und seinen Schultag zu strukturieren, spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle und dafür hat sich das Kollegium unter Leitung von Sekundarschuldirektor Jochen Becker viele Gedanken gemacht. Um eigene Aufgaben und Erfolge nachzuverfolgen, gibt es zum Beispiel den „Lernplaner“, den alle Schülerinnen und Schüler führen.
Neben dem Fördern von Sozialkompetenzen wird großer Wert auf einen bilingualen Unterricht gelegt. Auch dieses Engagement finden wir bewundernswert. Wir erkennen: Sehr viel Kraft und Energie stecken hier alle Beteiligten in ihr Schulleben, alle machen mit: Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Man spürt das echte Engagement. Ein Teil des Fachunterrichts in Politik, Erdkunde oder Geschichte wird ab der 7. Klasse in englischer Sprache abgehalten. Wir als Unternehmen in einem international tätigen Konzern wissen, wie wertvoll und wichtig englische Sprachkenntnisse im Berufsalltag sind!
Als wir gefragt wurden, ob wir Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen möchten, haben wir deshalb gerne zugesagt. Für zunächst ein Jahr haben wir die Patenschaft für die Anschaffung des besonderen Lernheftes „I love English“ übernommen:
„[Die] Zeitschrift „I love English“ des Sailer Verlags unterstützt uns bei unserer täglichen Bildungsarbeit“, sagt Jochen Becker. „Die Zeitschriften sind zum Teil in den Lernbüros oder in Englischstunden als Differenzierungsmaterial im Einsatz. Schülerinnen und Schüler, die schnell fertig sind oder gefordert werden wollen, können ihre Lesekompetenzen mit Hilfe der Zeitschriften weiter ausbauen.“
Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag zum Lernerfolg leisten können.